Staff Week für einen nachhaltigen und gesunden Campus (WP8)

29.01.2024 -

Neue Ideen und viel Motivation für das Projektjahr 2024

StaffWeekGruppenfoto

Nach vier Tagen voller Präsentationen und Workshops an zwei der Campi der irischen Atlantic Technical University in Letterkenny und Sligo, sowie einem Besuch des regional angesehenen Organic Centres und vielen Einblicken in die irische Kultur, endete die Staff Week von Arbeitspaket 8 am Donnerstag, den 18. Januar 2024.

Teil des Events waren Präsentationen von EU GREEN Mitarbeitenden über die aktuelle Situation ihrer Universitäten, mit einem Fokus auf erfolgreichen Initiativen, aber auch Schwierigkeiten in ihrer Projektarbeit. Die Teilnehmenden hatten außerdem die Möglichkeit, an Workshops und Diskussionsrunden teilzunehmen, und den Tag im Mount Errigal Hotel bei einem Abendessen mit Livemusik ausklingen zu lassen.

Am zweiten Tag fanden parallel sowohl weitere Workshopssessions für Studierende und Mitarbeitende statt, als auch Präsentationen über die Ergebnisse der Workshops des vorigen Tages. Auf dem Weg nach Sligo zur zweiten Hälfte des Programms wurde noch ein kurzer, aber ereignisreicher Aufenthalt im Organic Centre eingelegt.

Der Fokus von Tag drei lag auf den klimatischen Herausforderungen und des „re-imagining of green and blue spaces“ der einzelnen Universitätsstandorte, der erste Schritt zur Schaffung von klimaresistenten Campi. Die Teilnehmenden beschäftigten sich mit dem Mapping von Systemen, thematischen Analyseworkshops und Diskussionen über Aktionsziele und nächste Schritte.

StaffWeekPoster

Am letzten Tag standen noch einmal Workshops und Aktivitäten zur Aktionsplanung für Studierende und Mitarbeitende an. Hierbei stand das Engagement der Studierenden sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Universitätsangehörigen im Vordergrund. Den Abschluss der Woche bildeten gemeinsame Präsentationen der Workshop-Ergebnisse und eine Fazitrunde.

StaffWeekWorkshop

Vier Tage persönlicher Begegnungen bei der Arbeit und in der Freizeit haben unser Team gestärkt, was dabei helfen wird, in Zukunft klarer und schneller voranzukommen.

Offiziell mag die Staff Week vorbei sein, aber die gemeinsame Arbeit hat gerade erst begonnen. Neuigkeiten über WP8 folgen in Kürze!

Letzte Änderung: 08.04.2024 - Ansprechpartner: Webmaster